Multivisionsschau-Energievision 2050 an der Immanuel-Kant-Schule Reinfeld

06. Apr 2024

Multivisionsschau-Energievision 2050 an der Immanuel-Kant-Schule Reinfeld

Wie kann man die Klimaziele bis zum Jahr 2050 erreichen? Mit dieser zentralen Frage beschäftigte sich die Schülerschaft der Immanuel-Kant-Schule Reinfeld am Dienstag, den 19.03.2024 in der Aula der Schule.

Bereits im Vorfeld wurden unterschiedliche Themen rund um Energie, Mobilität und Ernährung im Rahmen des Weltkunde-Unterrichts erarbeitet, um auf die Diskussion über die Erreichbarkeit der Klimaziele vorbereitet zu sein.

Das Ziel ist bekannt, nur die genaue Gestaltung des Weges wirft viele Fragen auf. Die Multivisonsschau zeigte den SchülerInnen, nach einem kurzem Einstieg über den Klimawandel und seine Folgen, in Form eines Films vielfältige Möglichkeiten auf, mit denen das Ziel erreicht werden könnte.

Im Anschluss diskutierten die Schülerschaft und die Veranstalter vom Verein für Jugend- und Erwachsenenbildung auf Basis von Kurzfilmen, Statistiken, Grafiken und Fotos über die Realisierbarkeit und die Voraussetzungen für das Erreichen des Klimaziels.

Die Veranstaltung gab sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrkräften Anlass, das eigene Verhalten zu überdenken sowie Inspiration, wie jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leisten kann, um das Ziel zu erreichen und dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen.

Wir danken der Buhck-Stiftung für die finanzielle Unterstützung, durch die die Veranstaltung für unsere SchülerInnen kostenfrei stattfinden konnte.