Berufs- und Studienorientierung

Wie wir unsere Schüler auf die Berufswelt vorbereiten

An der KGS Reinfeld ist die Berufsorientierung ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und deshalb auch fest im Schulprogramm verankert. Einen allgemeinen Einblick in die Struktur unserer Angebote für Schüler von Klasse 5 bis 13 zeigt diese Übersicht über die Berufsorientierung an der KGS

Was will ich einmal werden? Welcher Beruf ist für mich der richtige?

Das sind keine Fragen, die sich spontan und innerhalb kurzer Zeit beantworten lassen. Im Gegenteil, es ist meistens ein langer Prozess, bei dem viele Einzelfragen gestellt und beantwortet werden müssen.

Was kann ich besonders gut? Was liegt mir nicht so gut? Welche Berufszweige gibt es? Was muss man dort können? Bin ich eher ein handwerklicher Typ? Habe ich eine kaufmännische Ader? Bin ich technisch versiert? Oder ist eine kreative Ausrichtung eher das Richtige? Ist ein sozialer Beruf etwas für mich? Eigne ich mich für eine spätere Selbständigkeit? Welches sind Berufe mit Zukunft? Wie sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz in den einzelnen Berufen? Ist es sinnvoll, noch eine weiterführende Schule zu besuchen? Ist ein Studium etwas für mich?

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche und vielfältige Unterstützungsangebote, die bei der Beantwortung dieser Frage Orientierung geben sollen. Meist fangen wir bereits in der 7. Klasse an, dieses Thema anzusprechen. Viele sagen dann: „So früh schon? Da sind die Kinder noch so jung und diese Fragen sind noch so weit weg.“ Das ist richtig. Aber gerade, weil so viele Fragen zu klären sind, ist ein erstes frühes „Anstupsen“ sinnvoll.

Folgende Bausteine umfasst unser bisheriges Unterstützungs- und Beratungsangebot

· Teilnahme am Girls and Boys Day und Sozialem Tag ab Jahrgang 5

· Teilnahme am Stärkenparcours in Jahrgang 7

· Besuch des Berufsinformationszentrums in der 8. Klasse

· Vorhabenwoche im 8. Jahrgang, mit Betriebserkundungen, ersten Bewerbungstrainings, Stärken/Schwächen-Analysen und der Erarbeitung von Berufsbildern

· jährlicher Besuch des Infotrucks der Metall-und Elektroindustrie

· je ein zweiwöchiges Betriebspraktikum im 8. und 9. Jahrgang mit entsprechender Vor- und Nachbereitung im Unterricht

· zweiwöchiges Wirtschaftspraktikum im 12. Jahrgang

· Seminar zur Berufs- und Studienorientierung im 2. Halbjahr der 11. Klasse

· Durchführung eines Berufetages im Herbst, an dem sich Unternehmen und Verbände der Region mit Ihren Ausbildungsangeboten unseren Schülerinnen und Schülern vorstellen

· Teilnahme an der vocatium-Messe Lübeck (Sek 1), Teilnahme an der vocatium-Messe Hamburg (Sek 2)

· Bewerbungstrainings mit kompetenten und professionellen Partnern (Barmer, AOK)

· Sprechstunde der Agentur für Arbeit an der Schule

· Handlungskonzept STEP (Selbsteinschätzung, Training, Entwicklung, Perspektive) für eine pädagogische Begleitung und Unterstützung von Schüler/-innen mit individuellem Unterstützungsbedarf

· Stets aktualisierte Aushänge und Auslagen vor dem Sekretariat zu Ausbildungsmessen, Beratungsangeboten der Bundesagentur für Arbeit, Infoveranstaltungen von Unternehmen, Auslandsaufenthalte, AuPair etc.

· Möglichkeit der Ausbildung zu Streitschlichtern und ein entsprechender Einsatz an der Schule

· Qualifizierende Kurse (z. B. Schulsanitäter) im Offenen Ganztagsangebot

· Workshops der Bundesagentur für Arbeit in Jahrgang 9 und 10 („Das will ich - das kann ich!“)

· Vorhabenwoche zur Berufs- und Studienorientierung in Jahrgang 11 (Bewerbung, Assessment-Center)

Für unsere Schule spielen dabei unsere Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen aus der Region eine wichtige Rolle. So haben wir langjährige und verlässliche Ansprechpartner (z.B. TH Lübeck, Schlosserei und Metallbau Zwiebelmann, Bundesagentur für Arbeit, STEP) gewinnen können. Schon der 5. Jahrgang besucht jedes Jahr den Juniorcampus der Technischen Hochschule Lübeck. Weitere Besuche dort finden zu verschiedenen Themen (z.B. „Energie - für die Zukunft!“, „Programmieren mit Calliope“) im Laufe der Sek 1 und Sek 2 statt. Darüber hinaus haben Eltern immer wieder mit ihren Firmen / Arbeitgebern diverse unserer Aktivitäten unterstützt.

Für unsere vorbildliche Berufsorientierung wurden wir 2018 mit dem Berufswahlsiegel Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Eine allgemeine Orientierung, welche Stationen, Termine, Entscheidungen und Unterstützungsangebote für die Berufsorientierung zu beachten sind, findest Du unter Berufswahlfahrplan und Berufswahlfahrplan kompakt.