Elternbrief zum Frühling 2024

14. Mär 2024

Viel Neues rund um die KGS

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun steht schon der Frühling vor der Tür und ich möchte Sie kurz über einige Neuigkeiten informieren.

Zunächst für Ihre Planung: Unser nächster Schulentwicklungstag findet am Dienstag, 30.04.24 statt. Ihre Kinder bekommen an diesem Tag Aufgaben für zu Hause.

Wie Sie vielleicht schon entdeckt haben, haben wir einen neuen Imagefilm auf unserer Homepage. Vielen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler dafür. Schauen Sie gerne mal wieder auf unserer Homepage vorbei: https://www.kant-schule-reinfeld.de

Regelungen zu den Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I

In der nächsten Woche beginnen unsere Abschlussprüfungen.
In der Sekundarstufe in Jahrgang 9 haben die Schülerinnen und Schüler, die an der ESA-Prüfung teilnehmen, die Möglichkeit, sich jeweils den Tag vor ihrer Prüfung zu Hause auf die Prüfung vorzubereiten. Falls dieser Wunsch besteht, sollten sie dies mindestens eine Woche vor den Prüfungen ihrer Klassenleitung kommunizieren. Sollte angestrebt werden, in Jahrgang 10 versetzt zu werden, empfehlen wir dringend, auch an den Tagen vor den Prüfungen am Regelunterricht teilzunehmen, damit besser auf Jahrgang 10 vorbereitet werden kann.

Alle Schülerinnen und Schüler, die nicht am ESA teilnehmen, erhalten an den jeweiligen Prüfungstagen (15.,17. und 22.05.24) Aufgaben, die sie zu Hause bearbeiten.

Während der Tage der sprachpraktischen Prüfungen in Englisch haben die am ESA teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lediglich am Tag der eigenen mündlichen Prüfung frei. Ansonsten findet Unterricht nach Plan statt.

In Jahrgang 10 sind alle Schülerinnen und Schüler jeweils den Tag vor den Prüfungen vom Regelunterricht befreit, um sich zu Hause auf die Prüfungen vorbereiten zu können.

Während der Tage der sprachpraktischen Prüfungen in Englisch haben die Schülerinnen und Schüler keinen regulären Unterricht.

Die Multivision „ENERGIEVISION – Wie wollen wir leben?“ zu Besuch an der KGS!

Das bundesweite, preisgekrönte Schulprojekt „ENERGIEVISION – Wie wollen wir leben?“ ist am Dienstag, 19.03.2024 zu Gast an unserer Schule. Teilnehmen werden die Jahrgänge 6, 9, 10 und 11.

Projektinhalte
Wir ALLE stehen vor der großen Herausforderung, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2045 nahezu auf 0 zu reduzieren.

Um dieses Ziel gemeinsam erreichen zu können, brauchen wir eine gemeinsame Vision für die Zukunft. Die Multivision hat zahlreiche Innovatorinnen und Innovatoren und Expertinnen und Experten besucht und in die Zukunft geschaut. Es existieren grandiose Projekte, visionäre Ideen, lokale Lösungen und tolle Forschungsprojekte. Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und die Schülerinnen und Schüler von heute sind Teil der Lösung. Denn nur gemeinsam können wir die Frage beantworten, wie wir die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgasemission erreichen werden und dabei weiterhin ein gutes Leben führen. Die Veranstaltung beantwortet Fragen, zeigt Visionen und macht eine ernsthafte Auseinandersetzung möglich, um die Energie bei den Schülerinnen und Schüler zu erzeugen, die es für einen echten Wandel braucht.
Die Lehrkräfte werden die Veranstaltung im Unterricht vor- und nachbereiten.

Dank finanzieller Unterstützung des Projekts an den Förderverein können wir die Veranstaltung kostenlos (statt 4,- €) anbieten.
Weitere Informationen zur Multivision und dem Projekt „ENERGIEVISION“ finden Sie unter www.multivision.info.

Qualifikation Erasmus+ Konsortium

Wir freuen uns, dass sich unsere Schule erfolgreich für die Teilnahme am Erasmus+ Konsortium des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (MBWK) qualifiziert hat. Diese spannende Möglichkeit bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Chance, an internationalen Austauschprogrammen teilzunehmen und wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Das Erasmus+ Programm ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, an verschiedenen Bildungsaktivitäten wie gemeinsamen Projekten, Praktika und Jugendbegegnungen in europäischen Ländern teilzunehmen. Durch diese Erfahrungen werden nicht nur die Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch die interkulturelle Kompetenz gestärkt und neue Perspektiven gewonnen.

Wir glauben fest daran, dass diese Teilnahme am Erasmus+ Konsortium unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Vorteile bieten und sie auf ihrem Bildungs- und Lebensweg bereichern wird.

Wir werden Sie in den nächsten Monaten über weitere Details zu den geplanten Aktivitäten informieren und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern diese aufregende Reise anzutreten und diese einzigartige Bildungsmöglichkeit zu nutzen.

Fundsachen

Unsere Schülervertretung organisiert mittlerweile unsere Fundkiste. Sollten Sie also Kleidungsstücke, Turnbeutel oder Ähnliches vermissen, kann sich Ihr Kind an die Schülervertretung wenden. Die Fundsachen werden ein halbes Jahr aufbewahrt.

Haushalt 2024

Der Haushalt der Stadt Reinfeld ist mittlerweile freigegeben, sodass die Fachschaften ihre Anschaffungen jetzt tätigen und wir unsere digitale Ausstattung der Schule weiter verfolgen können.

Die Jahrgänge 5, 7 und 8 werden in diesem Jahr mit weiteren digitalen Tafeln ausgestattet und der zukünftige 10. Jahrgang wird dank der Beschlüsse der Reinfelder Politik auch wieder mit iPads ausgestattet.

Wir freuen uns sehr über diese weitere Ausstattung unserer digitalen Schule.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen schönen Frühlingsanfang.

Jennifer Behnke, Schulleiterin