Jahrgänge 5-7

Einschulung an der KGS

In den Jahrgängen 5 bis 7 liegt der Schwerpunkt auf der gemeinsamen Arbeit in heterogenen Lerngruppen . Um der vielfältigen Schülerschaft und unseren Ansprüchen in Bezug auf Binnendifferenzierung und Individualisierung gerecht werden zu können, müssen sich zunächst die Lerngruppen zu funktionierenden Gemeinschaften entwickeln. Hierfür wurden an der Immanuel-Kant-Schule zahlreiche Instrumente entwickelt, welche diese Entwicklung beschleunigen.

So bietet bereits das Kennenlernfest für die neuen fünften Klassen die Möglichkeit vor den Sommerferien die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Klassenlehrkräfte kennenzulernen. Zu Beginn des fünften Schuljahres werden die Kennenlerntage durchgeführt, in denen die Schülerinnen und Schüler wichtige Ansprechpartner*innen der KGS, das Gebäude, die neue Klasse sowie die zahlreichen verschiedenen Aktivitäten an der KGS entdecken und kennenlernen können.

In zeitlicher Nähe zu den Herbstferien findet außerdem noch eine dreitägige Kennenlernfahrt statt, auf der die Klassen sich dann mithilfe von gruppendynamischen Spielen und Aktionen weiter festigen.

Um unseren neuen Schülerinnen und Schülern der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule möglichst erfolgreich zu gestalten, arbeiten wir eng mit den Grundschulen zusammen und haben uns gemeinsam in den Kernfächern Deutsch und Mathe auf Brückenthemen geeinigt, die den Übergang von Klasse 4 in Klasse 5 erleichtern.

Darüber hinaus werden in jeder Klasse in den Jahrgängen 5 und 6 zwei Klassenlehrkräfte eingesetzt, die somit einerseits eine enge Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern aufbauen, andererseits aber auch den Kontakt zu den Eltern pflegen können.

Ab der fünften Klasse gibt es neue Fächer: Weltkunde (Geschichte und Geographie), Naturwissenschaften (Biologie, Physik und Chemie), Verbraucherbildung sowie Technik und Textillehre.

Zusätzlich erfolgt im sechsten Jahrgang ein Sozialtraining mit unserer Schulsozialarbeit, um die Klassengemeinschaft zu stärken und einen lösungsorientierten Umgang mit Konflikten zu erlernen.

In der Klassenratsstunde lernen die Schülerinnen und Schüler Konflikte gemeinsam zu bearbeiten und lösen. Zudem organisieren sie eigenständig Ausflüge usw. Zusätzlich haben wir in den Jahrgängen 5 und 6 eine Methodenstunde mit dem Namen kAnT (kooperatives Arbeiten – nachhaltige Techniken) eingerichtet, in der grundsätzliche Arbeitsmethoden eingeführt werden, welche dann in den Fächern wiederholend und vertiefend angewendet werden.

Im Fachunterricht haben wir uns auf das Prinzip der Binnendifferenzierung geeinigt, so dass die Lerngruppen grundsätzlich auf drei verschiedenen Anforderungsniveaus unterrichtet werden. Um eine möglichst hohe Individualisierung gewährleisten zu können, werden zudem zahlreiche freie Arbeitsformen genutzt, in denen die Schülerinnen und Schüler in Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit Inhalte erarbeiten. Hierbei muss die Lehrkraft als Lernbegleiter die einzelnen Schüler und Schülerinnen stets im Blick behalten, um das Niveau sowie die Auslastung des Einzelnen einschätzen und ggf. eingreifen und unterstützen zu können.

Die Bewertung der Inhalte erfolgt auf Basis der Ü-Notenskala (Übertragungsnoten), welche eine Übertragbarkeit der Noten auf die drei verschiedenen Niveaus gewährleistet.

In jedem Jahrgang gibt es eine sog. I-Klasse (Integrationsklasse), in der unter anderem Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Lernen beschult werden. Um diesen die bestmögliche Unterstützung zu bieten, haben diese Klassen eine geringere Schüleranzahl. Zur weiteren Förderung sind zusätzlich Förderschullehrkräfte der Erich-Kästner-Schule in den Kernfächern in der jeweiligen Klasse eingesetzt, welche gezielt die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen fördern.

Am Ende der sechsten Klassenstufe wählen die Schülerinnen und Schüler ein Wahlpflichtfach, welches dann ab Klasse 7 unterrichtet wird. Hierbei müssen die Schülerinnen und Schüler aus einer Auswahl von zusätzlichen Fächern (z.B. Spanisch, Französisch, Verbraucherbildung, Technik, Wirtschaftslehre und Gestalten) nach Interesse wählen.

Alle Informationen für unsere neuen 5. Klässler finden Sie gebündelt noch einmal auf unserem Flyer und in dieser kurzen Zusammenfassung.