Informationen für die Oberstufe

Informationen und Anmeldung zur Profiloberstufe der Immanuel-Kant-Schule Reinfeld

Alle wichtigen Informationen zum Aufbau und der Organisation der Profiloberstufe finden Sie in der allgemeinen Vorstellung der Profiloberstufe der Immanuel-Kant-Schule.

An der Immanuel-Kant-Schule Reinfeld werden derzeit folgende Profile in der 11., 12. und 13. Jahrgangsstufe durchgeführt:

• Das Profil "Sprachen und Gesellschaft" - ( Informationen ) - (Videovorstellung) mit Französisch als Profilfach und Spanisch als dritter Fremdsprache.
    • Das naturwissenschaftliches Profil mit dem Profilfach Biologie und dem Leitthema „Der Mensch und seine Umwelt - umfassend, wissenschaftlich und praktisch erfahrbar gemacht“ - ( Informationen ) - (Videovorstellung). Das integrierte Profilseminar beschäftigt sich dem Thema „Wissenschaftliche und analytische Betrachtung biologischer Zusammenhänge“.
    • Das gesellschaftswissenschaftliches Profil mit dem Profilfach Geographie und dem Leitthema "System Erde - Mensch: Globalen Herausforderungen begegnen und unsere Welt zukunftsfähig und nachhaltig gestalten“ - ( Informationen) - (Videovorstellung). Das integrierte Profilseminar konzentriert sich auf das Thema „Zukunft nachhaltig gestalten lernen“.
    • Das sportliches Profil mit dem Profilfach Sport: „Sport - bewusst, leistungsfähig, gesund und kreativ“ - ( Informationen) - (Videovorstellung). Das integrierte Profilseminar widmet sich dem Thema „Kreativ-künstlerische Umsetzung sportsoziologischer Themen“.

Fällt es Ihnen schwer, sich für ein Profil zu entscheiden? Hier finden Sie eine kurze Übersicht über die verschiedenen Besonderheiten.

Hier finden Sie die Stundentafeln, also die unterrichteten Stunden für jedes Fach in den Profilen.

In allen Profilen sind Deutsch, Mathematik und Englisch Kernfächer.

Spanisch kann als neu beginnende Sprache in allen Profilen gewählt werden.

Die Profile bestimmen das Gesicht unserer Oberstufe. Sie sind mehr als ein Fach oder ein bloßer Inhalt, weil sie eine thematische Schwerpunktsetzung in enger Verbindung mehrerer Fächer möglich machen. Zu jedem Profil gehört noch ein Profilseminar. In dem Profilseminar werden fachübergreifende und Fächer verbinden de Themen des Profils erkundet und in Projekten vertieft. Dabei sind unterschiedliche Arbeitsformen sowie Verfahren der Dokumentation, Präsentation und Erörterung von Ergebnissen anzuwenden, um die allgemeine Studierfähigkeit und die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. An der KGS werden im Geographie-Profil im Profilseminar Aspekte zur nachhaltigen Entwicklung thematisiert, im Biologie-Profil wird das Profil durch physikalisch-chemische experimentelle Methoden sowie durch Themen zur Ernährung unterstützt und im Sportprofil werden Bewegungsaspekte und Themen aus der Sportsoziologie (Aggression, Angst, Gesundheit) durch ästhetische Fächer umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler wählen am Beginn der Einführungsphase ein Profil. Ein Wechsel zu einem anderen Profil ist nur zum Halbjahr der Einführungsphase möglich. Sollte sich ein Schüler des Sportprofils dauerhaft verletzen, so ist auch ein späterer Wechsel in das gesellschaftswissenschaftliche Profil gewährleistet.

Wir bieten mit vier Profilen eine ungewöhnlich breite Auswahl an Themenschwerpunkten an und können so den vielfältigen Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schülern gerechter werden.

Interessenten wenden sich bitte an Herrn Binding per Mail unter: lars.binding@schule.landsh.de