Nikolausturnier
Nikolausturnier - hier geht´s stets hoch her ...

Sportliches Treiben an der KGS

Unsere Schule zeichnet sich durch eine Vielzahl von außerunterrichtlichen Sportaktivitäten aus:

  • Neben der regelmäßigen Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia",
  • dem Angebot einer Golf-, Leichtathletik- und Volleyball-AG führen wir
  • alljährlich Turniere in den Spielsportarten Fußball (Jahrgang 5,6), Basketball (7,8) und Volleyball (9,10)
  • sowie Sportfeste, Sponsorenläufe und "Kuchenstaffeln" im Rahmen der Sportabzeichen-Abnahme durch.

Auf unserem Beachvolleyballplatz findet jedes Halbjahr eine "Pausenliga" statt.

Bei den Laufveranstaltungen im Kreis Stormarn und in Lübeck sind wir mittlerweile die "sportlichste Schule", weil wir die schnellsten Beine haben (u. a. Seriensieger "Rund um Ratekau", beste Platzierungen im Staffelmarathon Lübeck, Qualifizierung Helgoland Staffelmarathon, 10. Platz der Lehrer beim Staffeltriathlon in Lübeck) und mit den meisten Teams bzw. den größten Teilnehmerzahlen am Lübeck Marathon mit von der Partie sind.

Ab Klasse 9 kannst Du im Wahlpflichtfachbereich II das Fach "Sport total" belegen - hier wird schon ordentlich trainiert und auch mal Sporttheorie gepaukt (wie trainiert man am besten, wie lernt man am schnellsten eine Bewegung, wie ernähre ich mich als Sportler vernünftig etc.).

Und: Unsere alljährliche Schneesportfahrt (Nauders, Ahrntal, Mallnitz, Zillertal u.a. Ziele) ist für viele Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 11 das absolute Highlight des Schuljahres.

Zu guter letzt: Ist Dein Ziel die Allgemeine Hochschulreife, kannst Du an der KGS auch das Sportprofil in der Oberstufe wählen und im Fach Sport Dein Abitur ablegen.

Wenn Du Sport magst, bist Du an der KGS also richtig!

 

Das neue Beachvolleyballfeld - bereit für die Pausenliga!