Unsere Leitsätze

Was uns auszeichnet:

• Die KGS ist eine Schule für alle – jede Schülerin und jeder Schüler ist hier willkommen, wird wertgeschätzt und soll sich wohlfühlen.
  • Die Schülerinnen und Schüler stehen im Fokus unserer Arbeit.
  • Jede Schülerin und jeder Schüler hat an unserer Schule die Möglichkeit, den bestmöglichen Abschluss zu erreichen.
  • Wir sind eine Schule, in der Fach- und Methodenkompetenz, Eigenständigkeit, Selbstverantwortung, Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und die Freude am Lernen unser Handeln bestimmen.
  • Vielfalt und Individualität, unter Berücksichtigung unserer Werte und Normen, sehen wir als Bereicherung.

• Wir setzen Schwerpunkte im sportlichen Bereich, im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und in den MINT-Fächern“

Was unsere Werte und Normen sind:

• Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte sowie alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule arbeiten wertschätzend, freundlich und vertrauensvoll zusammen.
  • Wir arbeiten zusammen und lernen voneinander, sodass wir uns gegenseitig helfen, unsere Ziele (s.o.) zu erreichen.
  • Wir gestalten unsere Schule, in der wir gut arbeiten und uns wohlfühlen – alle zusammen sind wir die KGS!

Wie wir Unterricht gestalten:

• Bis zum Ende der Sekundarstufe I lernen unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam.
  • Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lernvoraussetzungen, indem wir sehr vielseitige Förder- und Forderangebote anbieten.
  • Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler schrittweise und systematisch an selbständiges Lernen und eigenverantwortliches Handeln heran.
Wir