Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Partner der Kant-Schule vorstellen.

• Unser Förderverein unterstützt die Schulgemeinschaft beispielsweise bei der Schulhofgestaltung oder der Übernahme von Startgeldern für die Kant-Runners.

• Der Ausbildungsverbund Stormarn führt an unserer Schule die Berufseinstiegsbegleitung für Schülerinnen und Schüler der 7. - 9. Klassen durch, die Hilfe beim Übergang von Schule zum Beruf benötigen. Innerhalb der Bildungsketten unterstützen wir Schüler/-innen auf ihrem Weg zum Hauptschulabschluss, bei ihrer Berufswahlentscheidung und im ersten Ausbildungsjahr.
    Gleichzeitig führt der Ausbildungsverbund ein Stärkenseminar für die 7. Klassen durch. Hier wird systematisch untersucht, welche Fähigkeiten und Stärken bei SchülerInnen in welcher Ausprägung vorhanden sind.
  • Die Kooperation der KGS mit der Musikhochschule Lübeck findet im Rahmen des kürzlich ins Leben gerufenen Netzwerks "MusiS" (Musik in Schulen) statt. Dabei geht es um personellen und fachlichen Austausch, das heißt, dass Studierende der Musikhochschule die musikalische Arbeit der Immanuel-Kant-Schule vor Ort unterstützen und für ihre eigene Professionalisierung im Studium Praxiserfahrung in Schulen sammeln. Gleichzeitig bietet die Musikhochschule Schülerinnen und Schülern der KGS Möglichkeiten und Angebote in der Musikhochschule an, welche von Einzelnen, Klassen und Kursen genutzt werden können (z.B. Konzertangebote, Teilnahme an Projekten, Studio- und Probenbesuche usw.).

• Die Immanuel-Kant-Schule Reinfeld ist Projektschule von PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel. Die CAU unterstützt uns mit ihrem Perle-Projekt in der Studienberatung der angehenden Abiturienten - siehe auch "Vorhabenwochen" im internen Bereich der Oberstufe.

• Die Bundesagentur für Arbeit - namentlich Fr. Weseloh und Fr. Beck - unterstützen uns durch monatliche Sprechstunden zur Berufswahl in den Jahrgängen 8-10 und in der Oberstufe.

• DieTH Lübeck ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der KGS Reinfeld im Rahmen eines Kooperationsvertrages zahlreiche Besuche in Laboren, an Thementagen und kommt auch zu Projekttagen an unsere Schule.

• Die Mankenberg GmbH ermöglicht uns nun seit 10 Jahren Einblicke in ihr Unternehmen im Rahmen der Spardosenrally.

• Der SV Preussen stellt uns immer wieder Übungsleiter für den Offenen Ganztag zur Verfügung. Außerdem trainieren Schülerinnen und Schüler, die bei uns die Schulübungsleiterlizenz erworben haben, schon eigenständig Übungsgruppen. Weiterhin unterstützt uns der SV Preussen bei der Abnahme des Sportabzeichens.

• Die Oldesloer Musikschule engagiert sich an unserer Schule mit nachmittaglichem Musikunterricht. Damit ist es in Reinfeld ganz einfach, Kinder aus unterschiedlichsten sozialen Zusammenhängen zu erreichen und ihnen so die Möglichkeit zur kulturellen Teilhabe zu bieten.

• 20 Schulsanitäter der KGS Reinfeld wurden seit 2006 von Rettungsassistenten der Johanniter Lübeck ausgebildet und mit Notfallausrüstung ausgestattet.

• Durch gute Kontakte zum Unternehmen T.B Eventmanagement verfügt die KGS bei Großveranstaltungen über ein hochmodernes Equipment. Die Firma betreut auch unseren OGS-Kurs Technik, bei dem sich viele Jugendliche mit dem Thema Bühnentechnik beschäftigen. Die Jungs und Mädels aus dem Kurs sind mittlerweile sehr fit und können selbstständig unsere Schulevents begleiten.

• Helden Catering aus Bad Schwartau (vormals Frischmenue) ist unser Partner für die täglich frisch zubereitete Essensverpflegung.

• Die AstraDirect Leasing & Service GmbH stellt die bunt und freundlich gestalteten Schließfächer an unserer Schule auf: Hier können Sie ein Schließfach direkt beantragen.