Projekt Songwriting / Musikkurs 11

von Nicolai Maßmann

 

Screenshots aus den Musikvideos. Oben der Song „ICE“ (Musikrichtung: Trap). Darunter eine Momentaufnahme aus der Singer-Songwriter-Ballade „Peer Pressure“ , gefolgt von einem Performance-Screenshot aus der Ballade „Love Is Art“. Ganz unten der Rapper B.I.G. D mit dem Song „Burn U“.

Der Musikkurs des 11. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Mundhenk hat sich in diesem Halbjahr dem Thema „Songwriting“ gewidmet. Ziel des Semesters war es, in einer Projektgruppe inhaltliche, musikalische und filmische Ideen für einen Song mit stilistisch dazu passendem Musikvideo zu entwickeln und dieses dann vorzustellen.

Zuvor wurden im Unterricht verschiedene Methoden des Songwritings kennengelernt und erprobt, vor allem der immer beliebter werdende „Writing Room“, bei dem ganze Teams professioneller SongwriterInnen in einem Studio zusammen gebracht werden, und am Ende des Tages einen Hit fertigzustellen.

Während einige Gruppen von Anfang an streng mit ihren selbstgewählten Stilvorlagen arbeiteten, war es in einigen Fällen spannend zu beobachten, wie sehr sich im Laufe der Entwicklung doch die Musik dem Text oder der Text der Musik anpassen mussten, um ein überzeugendes Ganzes hinzubekommen. Eine ausführliche Reflexion der Ergebnisse rundete das Halbjahr ab.

Fazit: Die Ergebnisse sind eigentlich viel zu gut, um sie nur im Unterricht zu zeigen...

Zurück