2018

10
Feb

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 10.02.2018, findet ab 09:30 Uhr wieder unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt.

Vorläufige (!) Planung (wird Anfang Februar aktualisiert):

  • 09:30 Uhr: Begrüßung der Besucher durch die Schulleitung (Aula) - Vorstellung der Schule, Pädagogisches und Organisatorisches
  • ab 10:20 Uhr: Eröffnung "Markt der Möglichkeiten" - "Highlights" der Schule präsentieren sich an Stationen im Schulgebäude, Koordinatoren der Jg. 5-6, 7-8, 9-10 und 11-13 stehen für individuelle Gespräche im Mehrzweckraum zur Verfügung, Schulrallye, Rundgänge
  • ab 10:20 Uhr: Unterricht und Workshops - Unterricht mit Besuchern, Workshops für 4.-Klässler
  • 12:45 Uhr: Abschluss

Für Ihr leibliches Wohl sorgt der Förderverein mit einem Kuchenbüffet und unsere KANTine mit heißen Köstlichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Für die Schüler findet Unterricht lt. Plan (für den Wochentag Montag) ab der 1. Std. statt.

Hinweise zu den Anmeldezeiten finden Sie unter "Informationen" =>  "Elter-Infos"

01
Feb

Informationsabend zur Profiloberstufe

Eltern und Schüler können sich am 01.02.2018 von 19:00 - 21:00 Uhr ein Bild über den Aufbau und die Organisation der Profiloberstufe an der Immanuel-Kant-Schule Reinfeld sowie der angebotenen Profile ("Sprachen und Gesellschaft", "Mensch und Umwelt", "Wirtschaft und Raum" sowie "Gesundheit und Sport" im Schuljahr 2018/19 machen.

Nach einer allgemeinen Einführung können Sie sich über zwei der vier angebotenen Profile informieren. Derzeit in der Oberstufe unterrichtende Profillehrer sowie Profilschüler des 13. Jahrgangs werden Ihnen zu "ihren" Profilen Rede und Antwort stehen.

Treffpunkt für die allgemeine Einführung ist die Aula.

Die an diesem Abend zur Verfügung gestellten Informationen sind z. T. bereits auf der Homepage im Bereich Profiloberstufe abrufbar.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

C. Balk, Oberstufenkoordination

08
Jan

Erster Schultag nach den Weihnachtsferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den Weihnachtsferien starten wir wie gewohnt mit Unterricht lt. Plan - und zwar am Montag, den 08.01.2018.

Bis dahin noch schöne freie Tage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

 

08
Jan

Weihnachtskonzert der KGS am 19.12.2017

Wie schon in den letzten Jahren, gaben auch dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein großes Konzert kurz vor den Weihnachtsferien.

Den Anfang machte die neu gegründete Chor-AG des 5.Jahrgangs und die Klassen 5a und 5d mit den Liedern „Fröhliche Weihnacht überall“, „We wish you a merry Christmas“ und „Deck the Halls“. Geleitet und begleitet wurde der schwungvolle Vortrag von der Musiklehrerin Frau Josteit. Es folgten vor der Pause die Klassen 7c („Lieblingsmensch“), 8b („Wohin willst Du?“) und 8e („Pretty Girl“), die als Klassenbands auftraten und entsprechend Stimmung machten (Leitung: Herr Mundhenk).

Im zweiten Teil dominierten die Einzelkünstler: Nachdem zunächst der ehemalige Forderkurs Musik mit „Havanna“ für lateinamerikanisches Flair gesorgt hatte, folgte mit Nico (10e) ein gekonnter Klaviervortrag des berühmten Stückes „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven. Mathis (13bs) sorgte als Heiland verkleidet mit „Don‘t stop believn‘“ für Lacher und Begeisterung, woraufhin Ida (13bs) mit „This town“ für die gefühlvolle Seite des Abends sorgte.

Für weitere Höhepunkte und einen gelungenen Abschluss sorgten Niklas Reinert alias „Empathy“ (12s) mit seinem eigenen Song „Wasser und Feuer“ und zum Schluss der Musikkurs des 12.Jahrgangs (Foto) mit einer mitreißenden Rockvariante des Songs „Lullaby“.

Das Konzert erfreute sich wie jedes Jahr großen Zulaufs und alle Besucher der voll besetzen Aula erlebten einen intensiven und abwechslungsreichen Abend.

Danke an dieser Stelle noch einmal an die tollen Moderatoren Marvin und Niklas (12s), die Jungs von der Technik-AG und alle Mitwirkenden!

07
Jan

Nikolausturnier 2017

Am 6. 12. 2017 wurde das Nikolaustunier für den Jahrgang 5 und 6 durchgeführt. Dabei spielten die 5. Klassen beim Völkerball und die 6. Klassen beim Hütchenvölkerball  um die Pokale. Es gewannen die 5a und die 6e.  Die Klassen 5d und 6d  wurden als die besten Fans ausgezeichnet. Alle Schüler und Schülerinnen waren mit viel Einsatz und Begeisterung  dabei.

Die TechnikAG trug durch ihre Musik zur guten Stimmung in der Halle bei. Die Sanitäter mussten nur kleine Verletzungen behandeln. Nur der Nikolaus beehrte uns dieses Jahr nicht mit seinem Besuch. Man sagte, er habe sich verletzt und wir wünschen ihm  gute Besserung und hoffen, dass er nächstes Jahr wieder reinschaut.

Beste Fans 6d

Ein großer Dank gebührt den Schülerinnen und dem Schüler aus der 10a, die ihre Schiedsrichteraufgaben sehr verantwortungsvoll und mit viel Klarheit ausgeführt haben. Das hat zu einem  fairen Spiel und zu der guten Stimmung beigetragen.

 

Siegerfoto 5a