Jahreshauptversammlung


                                Reinfeld, den 04.09.2017

Einladung zur Mitgliederversammlung
des Fördervereins der Immanuel-Kant-Schule Reinfeld e.V.

Der Vorstand des Fördervereins der Immanuel-Kant-Schule Reinfeld e.V. lädt hiermit alle Mitglieder, Eltern und Lehrer, Schüler und Interessierte zur Mitgliederversammlung ein.

Termin:    20. September 2017, 19:30 Uhr
Ort:        Mehrzweckraum der Immanuel-Kant-Schule Reinfeld

Agenda:    - Begrüßung der Anwesenden
        - Feststellung der Beschlussfähigkeit
        - Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
        - Rechenschaftsbericht des Vorstandes
        - Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
        - Neuwahlen des Vorstandes
          1. Vorsitzende (Sabine von Netz stellt sich zur Wahl)
          2. Vorsitzende (Yoko Weber stellt sich zur Wahl)
          Schatzmeisterin (Margarete Wojcik stellt sich zur Wahl)
          Schriftführerin (Renate Roeder stellt sich zur Wahl)
        - Neuwahlen der Kassenprüfer
        - Änderungen der Satzung (siehe Anlage 1)
        - Verschiedenes (Anlage 2)

Anträge von Mitgliedern des Fördervereins, die im Rahmen der Mitgliederversammlung behandelt werden sollen, müssen bis spätestens 13. September 2017 schriftlich/ per EMail beim Förderverein eingegangen sein.

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung kann online eingesehen werden unter kant-schule-reinfeld.de/foerderverein.

Aufgrund der Satzungsänderung bitten wir dringend um Hergabe der E-Mail-Adresse, gern per Mail an foerderverein@kant-schule-reinfeld.de.

Mit besten Grüßen


Yoko Weber
1. Vorsitzende
        
Anlagen


Anlage 1 - Satzungsänderung

§ 10 Mitgliederversammlung
Text bisher
 Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstand mindestens einmal jährlich und zwar im ersten Quartal des Geschäftsjahres unter Einhaltung der Einladungsfrist von zwei Wochen schriftlich einberufen.

Text künftig
Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstand des Vereins nach Bedarf, mindestens aber einmal im Geschäftsjahr, nach Möglichkeit im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs, einberufen. Die Einladung erfolgt 14 Tage vorher per E-Mail durch den Vorstand mit Bekanntgabe der vorläufig festgesetzten Tagesordnung an die dem Verein zuletzt bekannte Mitgliedsadresse. Mitglieder, die keine E-Mail- Adresse haben,  können  sich über die Internetseite des Fördervereins, angeschlossen an die Internetseite der Immanuel-Kant-Schule, über den Termin und die Tagesordnung informieren. Zusätzlich wird die Einladung in der Schule ausgehängt.


Anlage 2 - Verschiedenes

Der Vorstand arbeitet an einer engeren Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern. Um die Kommunikation und Transparenz zu verbessern, ist es wünschenswert, dass sich aus diesem Kreis mindestens 2 Personen dazu bereit erklären, uns als Beisitzer in den Entscheidungen zu begleiten. Die Beisitzer sollten möglichst die Information in ihren Kreisen vertreten und umgekehrt ein Meinungsbild in den Vorstand des Fördervereins einfließen lassen. Der Vorstand wird die Beisitzer zu den Vorstandssitzungen, nach Bedarf aber mindestens einmal im Jahr, einladen.

Diesen Punkt haben wir bewusst noch nicht in die Satzungsänderung mit aufgenommen. Wir hoffen, dies zur nächsten Jahreshauptversammlung umsetzen zu können. Es ist zurzeit nicht einfach, engagierte Personen zu finden.


Der Förderverein ist mit der Schule im Internet verschmolzen. Gemeinsam sind wir auf der Seite Immanuel-Kant-Schule-Reinfeld.de zu finden. Hier werden alle notwendigen Informationen abgebildet. Künftig wird hier eine grobe Übersicht unserer Ausgaben und aktuellen Projekte zu sehen sein.


Leider ist der Verein von einer schwindenden Mitgliederzahl bedroht. Im Vorstand können wir uns dies nicht erklären. Wir hoffen - auf gute Ideen auch aus der Mitgliederversammlung - hier zu einer Umkehr zu kommen.


Kurze Darlegung der bisher eingereichten „Wunschliste“ und der anstehenden Projekte.